Titelbild
 
Startseite arrow Regatta arrow Vereinsregatta  

Vereinsregatta

Die unkonventionelle Regatta

Es ist gute Tradition, dass zu jeder Regatta des Potsdamer Segelerverein auch notwendigerweise eine Anekdote zu ihrer Entstehung existiert. Im Falle der Vereinsregatta liegt die Sache jedoch etwas anders. Erstens gab es natürlich in all den Jahren schon immer eine gemeinsame Klubregatta. Und zweitens fällt der Termin seit Jahren mit dem Sommerfest zusammen, so dass sich kaum noch PSV-Mitglieder finden lassen, die sich an die wahre Entstehungsgeschichte zu erinnern vermögen.

Start: Vereinsregatta 2005Die Organisation wird traditionell von der Jugendabteilung des PSV übernommen. Damit die "alten Hasen", die sonst als Trainer oder in den Wettfahrtleitungen der anderen Regatten Verantwortung tragen, einmal im Jahr selbst zu Pinne und Schot greifen können. Auf diese Weise kamen über die Jahre immer mal wieder die wildesten Kurse oder Startverfahren zustande (links: Startlinie 2005 zwischen großem Steg und USV).

Auf dem Kurs geht es ebenfalls gemächlich zu. Die goldene Regel lautet  hier - Stahl- oder Eichen-20er haben immer Vorfahrt. Der Rest ist Verhandungssache.

Auch bei der Auswahl der Preise geht man seit Jahren einen sehr eigenen Weg. Grundsätzlich bekommt jeder einen Preis. Ganz getreu dem olympischen Gedanken: dabei sein ist alles.

Abends klingt der Tag dann mit allerlei Köstlichkeiten vom Grill und dem ein oder anderen kühlen Hellen, quasi ganz nach Seglerart aus. Rundum zufrieden geht es dann für die meisten in die urlaubsreichen Wochen des Jahres. Ausgedehnte Abschiedsrituale sind dementsprechend häufig gegen Ende der Veranstaltung zu beobachten.

Was bleibt ist der Eindruck von einer Regatta, bei der es eigentlich nur um eins geht - Klönen!

 
Aktuelles
Naujahrslauf 2018
am Samstag den 7.1. geht es zum 41. mal auf die Seemeilenrunde durch die Kieskutenberge. Treffpunkt ist ab 13:30 Uhr auf dem Klubgelände - Start um 14:00 Uhr - mehr Infos gibts hier
 
Zufallsbilder

KJR 2015


420er-Mittwochstraining - 10.08.2005


44. KJR (2010)


Muell-weg-Aktion 2009


Saubuchtrennen 2008


1980er


4. Saubuchtrennen


Absegeln 2014


DDR-Meisterschaft 1982


Kieler Woche 2016


Indoor-Segeln 2017


420er Mittwochstraining


Sommersegeln 2012






 
 
  © Potsdamer Seglerverein 2002-2017 eMail an uns . | . Admin