Startseite arrow Regatta arrow Anfängerregatta

Opti Anfänger-Regatta

Wettsegeln mit TRainer-Betreuung

Start zur Regatta 2016Seit einigen Jahren führen die Potsdamer Reviervereine im Sommer eine gemeinsame Opti-C Regatta durch. Für die Segelkinder ist das die Gelegenheit, um "im geschützten Umfeld" erste Regatta-Erfahrungen zu sammeln - d.h. mit Trainerbegleitung und ganz ohne Angst vor größeren Bootsklassen.

Typischerweise starten nur Optis und Cadets. Meist haben die TeilnehmerInnen im Training bereits erste Segelerfahrungen gesammlt. Zum Gewinnen ist nun neben seglerischem Können, Ausdauer und guten Nerven vor allem eine gewisse Portion Glück gefragt. Und so lernen die Jüngsten die Unwägbarkeiten unseres Sports spätestens dann kennen, wenn mal wieder das gesamte Feld mit einer Bö an Ihnen vorbei gerauscht ist.

Die drehenden Winde auf dem Templiner See tun ihr Übriges und schlafen meist schon am Nachmittag ein. Dann feiern die Mädchen und Jungen nach der Nachmittagswettfahrt oft erleichtert den Wettfahrt-Abbruch und machen sich auf den Weg zum gemeinsamen Grillen und zur Preisverleihung im Klubhaus des Potsdamer Seglervereins.