Startseite arrow Jugend arrow Einsteigerinfos

Einsteigerinfos
Opti-Einsteiger Regatta
Zur Einsteigerregatta am 24.Juni trafen sich 32 junge Teilnehmer aus vier Segelvereinen des Potsdamer Revieres. Bei stark wechselnden Windbedingungen im Schatten einer Gewitterfront (die schließlich abzog) veranstalteten die Jugendlichen des Potsdamer Seglervereins vier Wettfahrten für die 19 Opti C, 6 Opti B-Starter und 4 Cadetbesatzungen auf einem übersichtlichen Regattakurs in der Saubucht. Im Anschluß wurden sowohl Urkunden und Pokale für die Platzierungen als auch die Sonderpreise gemeinsam im Klubhaus feierlich überreicht, bevor die Senioren des Vereins zu ihrer jährlichen Vereinswettfahrt starteten. Allen “Feldforschern”, “Bademeistern”, “Tonnes Lieblingen” und “Helden im Heck” wünschen wir eine schöne Sommersaison und viel Spaß dabei, immer besser segeln zu lernen! Danke auch an die zahlreichen und geduldigen Helfer auf den Sicherungsbooten.

Wir suchen Nachwuchs

PSV Jugend

Für Kinder ab 9 Jahren die selbst segeln lernen wollen, gibt es 2017 folgende Termine zum Schnuppersegeln. Bei Interesse Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können .

• am Freitag (5. Mai ab 15 Uhr)
  • am Sonnabend (6. Mai ab 10 Uhr)
  • 20./21.7. und die letzte Ferienwoche (10 €/Tag)

Sonst meldet Euch beim Training (Termine dazu gibt's hier ). Wir freuen uns auf alle abenteuerlustigen, verträumten und neugierigen Mädchen und Jungs, die sich für einen Sport zwischen Schach und Fußball begeistern können!

Hinweis:
Um Missverständnissen vorzubeugen, bitten wir Interessenten folgendes zur Kenntnis zu nehmen. Wir sind ein Segelverein, der auf Basis ehrenamtlicher Tätigkeit Jugendarbeit betreibt. Wir bieten keine Sportbootführerschein-Kurse an, sondern wöchentlichen Trainingsbetrieb im Rahmen einer mittel- bis langfristigen Mitgliedschaft der Kinder und Jugendlichen, an die sich auch Pflichten zur Mitwirkung an Vereinsveranstaltungen knüpfen. Segelkurse finden Sie an diversen Segelschulen.

Da sind wir wieder!
Potsdam, 28. März 2017 - Bei strahlendem Sonnenschein erwartet der fast unberührte Templiner See die 16 Optimisten und Cadets endlich wieder zum Training. Die Anfänger aus 2016 takeln mittlerweile ganz selbstverständlich ihre Boote auf und können auch den drei Neuen schon reichlich Tipps mitgeben. Zum Beispiel: wohin mit der Mastsicherung und warum man lieber mit Schwert lossegeln sollte.

Also: Für die Jüngsten ist die Saison 2017 eröffnet! Ein paar Bilder vom Wasser gibt's hier .

Indoor-Matchrace in Brandenburg

Opti im Brandenburger marienbarAm 11. Februar 2017 haben wir schon mal probiert, wie´s mit dem Optisegeln geht. Beim Hallensegeln waren auch 7 Optimisten aus Potsdam im Brandenburger Marienbad in die Boote gestiegen und haben sich daran versucht, mit dem Wind der 4 Turbinen schneller als die Konkurrenz zu sein. Karibisch blaues Wasser und Badepausen inclusive!

Danke an die Gastgeber!

5 Tage mit 20 zwischen 8 und 16
Ferien-Segeln im OptiNach dem Mittwochs-Ferien-Segeln luden wir zum Start der zweiten Saisonhälfte mal wieder zum Schnupper- & Erinnerungssegeln ein. Eine altersgemischte Gruppe fand sich an den Nachmittagen mit wechselnd guten Segelbedingungen zusammen und testete Optis, Cadets, Laser und Piraten. Auch dank der spontanen Trainerunterstützung durch Emmi & Uwe können wir uns über neue Vereinsmitglieder und Segelfreunde freuen:  Willkommen Alexandra, Tessa, Jonathan, Gabriel und Cecilyn. Und immer eine Handbreit Wasser unterm Schwert - mögen die Algen fern von Euch schwimmen!

Nicht vergessen ! Am 17./18. September treffen wir uns in allen Jugendbootsklassen zur Herbstregatta in Werder!
Für die Großen gibt´s noch Nachschlag - am 8. und 9. Oktober Saubuchtrennen..

<< Anfang < Vorherige 1 2 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 9 von 14